×

DEINE AUSBILDUNG BEI DER ITRIS GRUPPE

WAS WIR DIR ANBIETEN

Informatik in allen Bereichen

Fach- und Expertenwissen

Erfahrene Mitarbeiter

Engagement

Stabile und gesunde Firma

Spannende Projekte

Faire Löhne gemäss Berufsverband

Verschiedene Standorte

Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss

ABLAUF LEHRZEIT

Informatiker/in EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung

1. Lehrjahr

Basisjahr

• Theorie
• Verständnis
• Fachsprache
• Einsätze im Betrieb (während Schulferien)
- Berufsmaturität möglich
2. Lehrjahr

2. Lehrjahr

• Div. Interne Firmen
• Schule
• 1-2 Tage Fachunterricht Modular
• Überbetriebliche Kurse
- Berufsmaturität möglich
3. Lehrjahr

3. Lehrjahr

• Div. Interne Firmen
• Schule
• 1-2 Tage Fachunterricht Modular
• Überbetriebliche Kurse
- Berufsmaturität möglich
4. Lehrjahr

Abschlussjahr

• div. Interne Firmen
• Abschlussprüfung
• 10 tätige IPA
- Berufsmaturität möglich
...

UNSER AUSBILDUNGSKONZEPT

Spiralförmig aufbauendes Ausbildungskonzept

Wenn möglich auf Schulmodule abgestimmt

Praxisausbildung mit Fachpersonal

UNSERE LEHRLINGE

Korab

Darko

Interview mit Korab

Name / Vorname
Shkodra Korab

Welche Ausbildung absolvierst du bei der ITRIS?
Informatik Plattformentwickler EFZ

In welchem Lehrjahr befindest du dich?
Im 2. Lehrjahr

Was gefällt dir besonders im Unternehmen?
Man hat mit vielen Menschen aus verschiedenen Branchen zu tun und kann dadurch sehr viel lernen.

Welche Arbeiten machst du am liebsten?
Am liebsten behebe ich IT-Probleme bei den Mitarbeitern vor Ort.

Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule?
Informatik

Welche Interessen / Hobbys hast du in der Freizeit?
Sport

Welchen Rat gibst du den jungen Bewerbern?
Mach dein Interesse zum Unternehmen sichtbar. Interessante Fragen stellen.

Inerview mit Darko

Name / Vorname
Tomic Darko

Welche Ausbildung absolviertst du bei der ITRIS?
Informatik Plattformentwickler EFZ

In welchem Lehrjahr befindest du dich?
Im 3. Lehrjahr

Was gefällt dir besonders im Unternehmen?
Mir gefällt es, dass ich mir meine Arbeiten selbständig einteilen kann und mein Team mir bei Fragen immer zur Seite steht. Durch abwechslungsreiche Arbeit und Einblick in die weiteren Unternehmen der ITRIS Gruppe kann ich mir so viel Wissen aneignen.

Welche Arbeiten machst du am liebsten?
Ich arbeite sehr gern im Support, um anderen Mitarbeitern Unterstützung bei IT-Problemen zu leisten und bevorzuge es dabei vor Ort zu sein, da man so kommunikativer und verständlicher an das Problem herangehen kann.

Was sind deine Lieblingsfächer in der Schule?
Informatik und Sport

Welche Interessen / Hobbys hast du in der Freizeit?
In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne ins Fitnessstudio und im Winter gehe ich ebenfalls auch gerne Skifahren.

Welchen Rat gibst du den jungen Bewerbern?
Ein möglichst einprägendes Bild von sich zu geben und das bestmögliche rauszuholen. Waghalsig an die Sache rangehen und lieber eine Frage zu viel als eine zu wenig.

Thomas

Leiter Application Management / Berufsbildner

Inerview mit Thomas (Berufsbildner)

Name / Vorname
Schumacher Thomas

Beruf
Leiter Application Management / Berufsbildner

Seit wann bist du bei der ITRIS?
Seit dem 1. September 2018

Warum hast du die Weiterbildung zum Berufsbildner gemacht?
Bei einem früheren Arbeitgeber hatte ich die Möglichkeit, aktiv am Auf- und Ausbau der Grundbildung mitzuwirken. Es gefällt mir, an der Zukunft zu arbeiten und das Morgen mitzugestalten. Bildung ist wichtig! Die Ausbildung von Lernenden ist eine Investition in die Zukunft.

Was gefällt dir besonders an deinem Job als Berufsbildner?
Dass ich jungen Menschen eine solide Ausbildung mit auf den Weg geben kann. Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Wer Wissen teilt, wird weiteres Wissen erhalten.

Was sind die Herausforderungen?
In der Flut der Bewerbungen die richtigen Jugendlichen finden, die motiviert und fähig sind und deren Charakter in unser Team passt.

Welche Interessen / Hobbys hast du in der Freizeit?
In meiner Wohngemeinde habe ich seit 2012 ein politisches Amt als Schulpfleger. Im Sommer fahre ich Mountainbike und im Winter bin ich auf der Skipiste anzutreffen. Meine Familie darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen. Mein Ausgleich finde ich in meinem Garten.

Welchen Rat gibst du den jungen Bewerbern?
Nimm dein Leben selbst in die Hand und mach was draus. Sei mutig und trau dich etwas.

AB AUGUST 2023

Wir haben ab August 2023 noch einen Ausbildungsplatz zu vergeben: Informatiker/-in EFZ Plattformentwicklung (in Spreitenbach) Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen und mit Dir Deine Karriere zu starten.

Bewerben

Karriere bei ITRIS

ITRIS als Arbeitgeber

OBEN